Dark Light

Einsätze aus der Luft sind unsere Stärke!

Egal ob mit dem Fallschirm oder mit dem Hubschrauber: Wir sind die Spezialisten, wenn es um Luftlandungen geht. Das stellen wir bei zahlreichen Übungen und Einsätzen unter Beweis.

Wir arbeiten international

Wir sind die Spezialisten für Auslandseinsätze.
Seit 2004 werden Kaderpräsenzeinheiten speziell für Auslandseinsätze trainiert und bereitgehalten.


Bei einer zweiwöchigen Übung im Jahr 2005 wurden wir als erstes österreichisches Bataillon auf internationale Zusammenarbeit hin überprüft.

Beobachter aus zahlreichen Staaten bestätigten dem Bataillon seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit im internationalen Umfeld.


Seit 2012 sind wir eine Kaderpräsenzeinheit und arbeiten eng mit anderen Armeen zusammen. Heute sind die 2.Jägerkompanie, die Kampfunterstützungskompanie und die Stabskompanie Kaderpräsenzkompanien.

Das Bataillon mit Tradition


Wir sind als Klagenfurter „Hausbataillon“ in der Region fest verankert. Die Verbundenheit mit der Bevölkerung ist das Ergebnis vieler Einsätze, vieler Hilfeleistungen und Übungen in Kärnten.

Das Jägerbataillon 25 ist in der Khevenhüller Kaserne stationiert. Der Traditionsverband des Jägerbataillons 25 ist das k.u.k. Infanterieregiment Graf von Khevenhüller Nr. 7.

Noch heute pflegt das Jägerbataillon 25 enge Beziehungen zu den Khevenhüllern auf der Burg Hochosterwitz.

Unser Partner ist zudem die Stadt Klagenfurt, die uns unterstützend zur Seite steht.